Exclusive Services

This is your Services Page. It's a great opportunity to provide information about the services you provide. Double click on the text box to start editing your content and make sure to add all the relevant details you want to share with site visitors.

8.00-8.30

Ankommen in der Schule

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit ab 08.00 in die Schule zu kommen. Die Schüler*innen können sich für den Schultag vorbereiten, allfällige Fragen mit den Lehrpersonen klären oder Zeit mit ihren Mitschüler*innen verbringen.

8.30-8.45

gemeinsamer Start in den Tag)

Um uns für den anstehenden Tag den Kreislauf in Schwung zu bringen und die grauen Hirnzellen zu aktivieren, beginnen wir den Tag gemeinsam und mit einem bestimmten Thema. Heute ist das Thema „Hormone“ an der Reihe. Die Lehrerin fragt nach dem Befinden der Klasse und macht anhand der verschiedenen Stimmungsbilder eine Zusammenstellung der bekanntesten Hormone. Bevor der Schultag überhaupt begonnen hat, wissen jetzt alle, warum Cortisol wichtig für unsere Aufwachphase ist und die Lehrerin auf eine gesunde Portion Dopamin ihrer Schülerinnen und Schüler angewiesen ist. Spannend!

8.45-10.00

MAS-Fächer

This is your Services Page. It's a great opportunity to provide information about the services you provide. Double click on the text box to start editing your content and make sure to add all the relevant details you want to share with site visitors.

10.00-10.30

Pause

Während den Pausen gehen wir alle an die frische Luft. Es steht eine grosse Wiese zur Verfügung, auf welcher Fussball gespielt, herumgetollt oder einfach nur geplaudert werden kann. Da wir bei jedem Wetter rausgehen und wir vorerst keine Überdachung haben, wird empfohlen, entsprechende Kleidung mitzunehmen.

10.30-12.00

MAS-Fächer

Während am Morgen Mathematik unterrichtet wurde, ist nach der Pause der Fokus auf die Sprache Deutsch und später Französisch gelegt. Während für den Deutschunterricht verschiedene Gruppenaktivitäten vorgesehen sind, ist der Französisch individueller auf die Schüler*innen ausgelegt. Zwar werden auch kommunikative Situationen geübt, sodass die Kinder und Jugendlichen sich rasch daran gewöhnen, in einer Fremdsprache zu kommunizieren. Die Vermittlung der Sprachstrukturen und des Wortschatzes erfolgt jedoch meist individuell.

12.00-13.00

Mittagspause

Der Mittagstisch wird am Montag, Dienstag und Donnerstag sowohl für den 2. als auch den 3. Zyklus angeboten. Das Mittagessen wird auswärts, in Fussdistanz zur Schule eingenommen. Dies hat zum Vorteil, dass die Schüler*innen für das Mittagessen an die frische Luft gehen, wieder in Bewegung kommen und einen neuen Ort mit neuen „Gesichtern“ aufsuchen.

Let's Work Together

This is a Paragraph. Click on "Edit Text" or double click on the text box to start editing the content.