Unser Team
Wir haben eine Leidenschaft für unser Fach, eine Leidenschaft für unsere Schülerinnen und Schüler und eine Leidenschaft für unsere Überzeugungen, wer wir sind und wie wir als Lehrpersonen einen Unterschied im Leben unserer Schülerinnen und Schüler bewirken können, sowohl im Augenblick des Unterrichtens als auch in den Tagen, Wochen, Monaten und sogar Jahren danach (Day, 2004, S.12)
Sabine Zeller-Engler
Schulleitung
Co-Präsidentin OFFH
Geschäftsleitung
Begabungspädagogin IFLW
Isabel Hobi
Stv. Geschäftsleitung
Finanzen / Administration
Vorstandsmitglied
Andrea Stefanoni
Hauptlehrerin 5.-6. Klasse
Katie Hunter
English nativ in allen Stufen
Santina Schultze
Lehrer-Assistentin
Yanik Jeannet
Pädagogische Schulleitung
Hauptlehrer 7.-9. Klasse
Michèle Zanettin
Hauptlehrerin 3.-4. Klasse
zert. Lerncoach | Integrative Lerntherapeutin (IFLW)
Dieter Blatter
Chemie
Thomas Hüppi
Mathematik Oberstufe
Schulberatung in HKP (hohes kognitives Potential)
MAS integrative Begabungs-und Begabtenförderung
Kantonsschullehrer
Kassier OFFH
Daniel Zeller
Technisches Geschalten / Medien & Informatik
Mathematik 3. - 4- Klasse
Maschinen-Ingenieur HTL
NDS Kunststofftechnologe
Janine Bühler
Lehrer-Assistentin
Betreuung Lernraum
Noëlle Hobi
WAH (Wirtschaft, Arbeit; Haushalt)
Berufswahl
Was uns wichtig ist
Wir sehen es als unsere persönliche Mission an, so viel über die Welt, über andere, über uns selbst zu lernen, wie wir es können – und helfen dabei anderen, das Gleiche zu tun.
Zehm & Kotler, 1993, S.118
Jede Lehrperson hat einen Einfluss auf das Lernen der Kinder und Jugendlichen. Dieser ist vielschichtig und zeigt sich in verschiedensten Alltagssituationen. Wir wollen die Evaluation dieses Einflusses in das Zentrum unserer Arbeit stellen, sodass die Qualität des Lernalltages immer wieder aufs Neue überprüft, gewährleistet und weiterentwickelt werden kann.
Wir sind uns bewusst, dass unsere Überzeugungen und unser Engagement dasjenige darstellt, was den grössten Einfluss auf die Lernleistung unserer Schülerinnen und Schüler hat.
Um ein optimales Lernklima zu erlangen, sind wir bestrebt, eine Atmosphäre des Vertrauens zu erzeugen. Diese hilft den Kindern und Jugendlichen, bei Fragen oder Unklarheiten auf die Lehrperson zugehen zu können oder offene Punkte in der Gruppe diskutieren zu können.
Die Lehrpersonen und Lerncoaches sind in ihrem eigenen «Element» bzw. sie vermitteln dies. Oder umgekehrt: Wenn die Kinder und Jugendlichen ihr Element oder Berufung finden sollen, müssen sie von erwachsenen Personen umgeben sein, die dieses Element schon gefunden haben und eine Begeisterung für dessen Vermittlung verspüren.