Unser Team

Wir haben eine Leidenschaft für unser Fach, eine Leidenschaft für unsere Schülerinnen und Schüler und eine Leidenschaft für unsere Überzeugungen, wer wir sind und wie wir als Lehrpersonen einen Unterschied im Leben unserer Schülerinnen und Schüler bewirken können, sowohl im Augenblick des Unterrichtens als auch in den Tagen, Wochen, Monaten und sogar Jahren danach (Day, 2004, S.12) 

Was uns wichtig ist

Wir sehen es als unsere persönliche Mission an, so viel über die Welt, über andere, über uns selbst zu lernen, wie wir es können – und helfen dabei anderen, das Gleiche zu tun.

Zehm & Kotler, 1993, S.118

Jede Lehrperson hat einen Einfluss auf das Lernen der Kinder und Jugendlichen. Dieser ist vielschichtig und zeigt sich in verschiedensten Alltagssituationen. Wir wollen die Evaluation dieses Einflusses in das Zentrum unserer Arbeit stellen, sodass die Qualität des Lernalltages immer wieder aufs Neue überprüft, gewährleistet und weiterentwickelt werden kann.  

Wir sind uns bewusst, dass unsere Überzeugungen und unser Engagement dasjenige darstellt, was den grössten Einfluss auf die Lernleistung unserer Schülerinnen und Schüler hat.  

Um ein optimales Lernklima zu erlangen, sind wir bestrebt, eine Atmosphäre des Vertrauens zu erzeugen. Diese hilft den Kindern und Jugendlichen, bei Fragen oder Unklarheiten auf die Lehrperson zugehen zu können oder offene Punkte in der Gruppe diskutieren zu können.  

 Die Lehrpersonen und Lerncoaches sind in ihrem eigenen «Element»  bzw. sie vermitteln dies. Oder umgekehrt: Wenn die Kinder und Jugendlichen ihr Element oder Berufung finden sollen, müssen sie von erwachsenen Personen umgeben sein, die dieses Element schon gefunden haben und eine Begeisterung für dessen Vermittlung verspüren.