top of page

Was läuft denn so bei uns?

Aktualisiert: 30. Apr. 2022


April 2022


Informationsabend Oberstufe 5. Mai 2022 um 18.30 Uhr


Wir freuen uns zahlreiche Interessierte, Eltern und Fachpersonen zu unserem

Informationsabend zur Eröffnung der Oberstufe einzuladen. Gerne informieren

wir über unseren Schulalltag.


 

JANUAR 2022 Ab Sommer 2022 bieten wir in unserer OFFH-Schule nun definitiv auch die Oberstufe an. Die Suche nach einer geeigneten Lehrperson ist bereits in vollem Gange.

Mit dem geglückten Start des 2. Zyklus (3.-6. Schuljahr) im Sommer 2021 ist die Eröffnung der Oberstufe der nächste logische Schritt. Mit unserer auf Partizipation ausgerichteten Unterrichtsform, in der die Begabungsförderung ebenfalls integriert ist, konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und sind nun bereit, die nächste Stufe anzupacken. Die Schülerinnen und Schüler erwartet ein Schulalltag, den sie aktiv mitgestalten können. So bekommen sie die Möglichkeit, ihre Zukunft selbstbewusst und verantwortungsvoll selbst in die Hand zu nehmen.


Möchtet ihr gerne mehr erfahren? Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme!


 

DEZEMBER 2021


Vieles miteinander erlebt, gelernt und gesehen. Die Klassenzimmer sind gefüllt mit kreativem Lernen, anspruchsvollen Projekten, Diskutieren und Philosopieren. Die Pausen und den Mittag zusammen verbringen gibt allen die Chance einander besser kennenzulernen und Gemeinsamkeiten auszutauschen, und die gibt es viele! Es wird Black Jack gespielt, Lego gebaut oder mit dem Fussball draussen Tore geschossen. Schneeballschlachten und Burgenbauen sind in dieser Jahreszeit natürlich ein Renner. Für die Leseratten gibts natürlich auch eine Bibliothek. Die Weihnachtsferien werden wir alle geniessen und freuen uns wieder auf den Schulstart am 03.01.2022

 

Start ins neue Schuljahr 2021 / 2022

Wir sind bereits in der 4. Woche! Zu Beginn waren es vier Kids, in der zweiten Woche ist nochmal eines dazu gekommen. Mit diesen fünf gehen wir diese Woche auf die zweitägige Schulreise und erleben das Zusammensein, Kochen, Spielen, Basteln und die Umgebung erforschen. Den Unterricht unterteilt in die Hauptfächer am Morgen und die Projektarbeit am Nachmittag zeigt sich als geeignete Form den Schulalltag interessant zu gestalten. Wir freuen uns über die Anfragen für die Schule und die Schnupperkinder, die bereits da waren und noch kommen. Schon bald werden wir neues berichten.

 


Anfang Juli 2021


Jetzt ist es klar, wir starten am 16.08.2021 ins neue Schuljahr 2021/22. Mit einem kleinen Grüppchen Kinder stürzen wir uns ins Abenteuer OFFH Schule!

Zum Schulteam ist Katie Hunter dazugestossen. Sie wird mit den Kindern in ihrer Muttersprache Englisch unterrichten und dies mit dem Fach Biologie verknüpfen.

Die finalen Vorbereitungen sind in vollem Gange. Auch die Schul-Homepage wird demnächst online sein. Möbel fürs Schulzimmer stehen bereit zum Zusammenbauen. Tabea Baumann wird für den Start mit viel Freude das Ambiente im Zimmer stimmig gestalten. Ich habe bereits von ihren Ideen gehört :-) Falls noch jemand kurz entschlossen eine Schule für sein Kind sucht... wir wären bereit !!! Sobald alles eingerichtet ist, machen wir Fotos und werden sie natürlich posten!

Bis bald

 

Mai 2021


Die Bewilligung für die 3. - 6- Klasse ist da!

Für die Oberstufe auch, sobald wir genügend Kids und eine Oberstufenlehrperson gefunden haben. Der Infoabend war ein grosser Erfolg. Danke allen, die sich für unsere Schule interssieren und bereits mit uns Kontakt aufgenommen haben. Wir freuen uns, dass sich bereits Kids für die Schule angemeldet haben. Für den Start haben wir ja die Vorlage erst mit 5 Schüler und Schülerinnen zu starten.

Auch haben wir Tabea Baumann begeistern können bei uns die Hauptlehrperson zu übernehmen. Yanik Jeannet wird im Team-Teaching zusammen mit Tabea Baumann arbeiten sowie gleichzeitig ein kleines Pensum als Schulleiter übernehmen. Dieter Blatter, Chemie und Daniel Zeller, Technik, übernehmen zusammen mit den beiden Pädagogen je einer der vier Projektnachmittage. Mit Thomas Hüppi, mit unter anderem der Ausbildung in Begabungs-und Begabten Förderung, haben wir jemanden, der uns in Sachen Kinder mit einem hohen kognitiven Potential beratend zur Seite steht. So ist das Team zusammen und die Planung und Ausarbeitung des Schulalltages kann beginnen. Die Weiterbildungen zum Thema hohes kognitives Potential haben einige schon in Angriff genommen. Weitere folgen noch. Auf das Einrichten der Schulzimmer freuen wir uns, wie auch auf die Suche nach entsprechenden Mittagstisch-Möglichkeiten.

Bis bald zum neuen update... unsere Begeisterung ist gross !

 

März 2021


Unsere Arbeit für Kinder mit einem hohen kognitiven Potenzial geht uns nie aus. Immer wieder finden wir Aspekte, bei denen Handlungsbedarf besteht. Dies erkennen wir nicht nur in der Zusammenarbeit mit den Kids an den Fördertagen, sondern auch durch die vielen Gespräche mit den Eltern, den Pädagogen, ärztlichen Fachpersonen sowie den Fachpersonen für Hochbegabung.


Die Fördertage bleiben ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung sowie der Schulergänzung. Bei einigen genügt dieses Angebot jedoch nicht. Darum sind wir seit einigen Jahren regelmässig in der Diskussion, ob wir für unsere Kids eine Schule eröffnen und anbieten sollen.

Nun hat es sich ausdiskutiert und wir machen es tatsächlich!

Wir gründen die:

OFFH (Tages)Schule


Zusammen mit Yanik Jeannet, einem erfahrener Schulleiter und Pädagogen sowie auch Co- Schulgründer der Pura Vida Schule St. Gallen, haben wir eine Schule konzipiert, die sich an Kinder mit einem hohen kognitiven Potenzial richtet.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit wird darin bestehen, die Kinder und Jugendlichen in ihren Denk-und Verknüpfungsprozessen abzuholen und ihnen Wege und Mittel zur Verfügung zu stellen, die ihnen ermöglichen, ihr kognitives Potenzial auszuschöpfen. Sie sollen darin bestärkt werden, ihren Schulalltag aktiv mitzugestalten und so die Möglichkeit erhalten, ihre Zukunft selbstbewusst und verantwortungsvoll selber in die Hand nehmen zu können.

Wie in den Fördertagen spielt auch in der OFFH Schule nicht nur die kognitive Entwicklung eine zentrale Rolle; das Stärken ihrer Persönlichkeit sehen wir als eine ebenso wichtige und dringende Aufgabe, welche im Rahmen der OFFH Schule durch einen partizipativen Schulalltag viel Platz erfährt.

Das Gesuch für unsere Schule wurde bereits beim Amt für Volksschule St. Gallen eingereicht.

Die ersten Rückmeldungen des Amtes sind sehr positiv und die Chancen stehen gut, dass wir auf das Schuljahr 2021/22 den Schulbetrieb starten können.

Die Auflage vom Kanton ist, dass wir mit mindestens fünf Kindern starten. Wir werden für den Schulstart am 16. August 2021 eine altersdurchmischte Lerngruppe für das 3.-6. Schuljahr anbieten (maximale Lerngruppengrösse 8-10 Kinder).

Der Start für das 7.-9. Schuljahr (ebenfalls altersdurchmischt) wird voraussichtlich im Schuljahr 2022/23 erfolgen. Gerne geben wir Ihnen mit viel Freude weitere Auskünfte 071 232 00 28

Sabine Zeller / Yanik Jeannet / Isabel Hobi / Thomas Hüppi








 


293 Ansichten0 Kommentare
bottom of page